14 Februar 2020,
 0

Welcher Festtag ist der wichtigste im Judentum?

Welcher Festtag ist der wichtigste im Judentum
Das war eine der ersten Fragen, die Herr Laiter der versammelten Gruppe stellte. Die Studierenden der Evangelischen Studierendengemeinde in Magdeburg hatten den Besuch in der Synagoge schon viele Monate vorher geplant. Da der Termin am 22.1.2020 in die Aktionswoche „Initiative weltoffenes Magdeburg: Eine Stadt für alle“ fiel, hatten sich auch noch ein paar Gäste der Führung durch die Synagoge angeschlossen. Die 90 Minuten vergingen wie im Flug, mit viel Humor und Alltagsgeschichten konnte sich Herr Laiter der Aufmerksamkeit aller sicher sein. Am Ende wussten nicht nur alle eine Antwort auf die Frage nach dem wichtigsten Festtag, sondern hatten eine Vorstellung bekommen von dem Leben in der jüdischen Gemeinde. Herzlichen Dankeschön, auf eine gute Nachbarschaft und Schalom!

Dr. Angela Kunze-Beiküfner
Hochschul- und Studierendenpfarrerin der ESG Magdeburg